Wie einige meiner „Mitstreiter“ war ich bisher politisch nicht wirklich aktiv. Mit der Zeit wurde es aber ein immer kritischeres Hinterfragen, ob das denn alles so richtig ist, was „die da oben“ so machen in Bezug auf die Menschen, als auch auf Tier- und Umwelt, entscheiden. Das Gefühl, dass in Abhängigkeit mit der politischen Position, Ego und persönlicher Erfolg auf der Grundlage finanzkräftiger und meinungsbildender Unterstützer (Lobbyarbeit) zunehmen – zu Lasten der einstigen Ideale wie Menschlichkeit, Einbezug der Wählerwünsche etc. – widerstrebt mir immens.

Selbst mitmachen lag mir jedoch lange Zeit fern. Zunächst habe ich die für mich passende, wählbare Partei gesucht  – bis ich dieBasis entdeckt habe.

Mich begeistern vor allem die 4 Säulen Achtsamkeit, Machtbegrenzung, Schwarmintelligenz und Freiheit. Zudem finde ich, dass die systemische Konsensierung, der ich bei der Gründungsveranstaltung des Kreisverbandes Rhein-Erft zum ersten Mal begegnet bin, eine tolle Möglichkeit ist, Entscheidungen zu treffen, die von so vielen Menschen wie möglich mitgetragen werden können. Bei klassischen Abstimmungen habe ich in der Vergangenheit keinen derartigen Konsens erlebt.

Mitmachen, mitgestalten, gefragt werden, was gewünscht wird, sind Dinge, die ich bei den sogenannten Altparteien als Wählende vermisse. Genau das ist einer der Punkte, die dieBasis ausmachen, besonders macht. Nicht nur die aktiven Mitglieder, sondern auch die Wählenden sind gefragt, und sollen basisdemokratisch mitbestimmen können. Und so ergeben sich für mich auch automatisch die 4 Säulen, bei denen jede mit den jeweils anderen ineinander greift. Achtsamkeit bedingt beispielsweise auch ein großes Maß an Machbegrenzung und Freiheit.

DieBasis ist noch jung und wächst mit ihren Aufgaben und Mitgliedern. Es ist nicht alles perfekt, welche Bedeutung man auch immer in dieses Wort legt, aber jede(r) kann den von uns eingeschlagenen Weg mitgestalten und aktiv an einer besseren Zukunft arbeiten.

Kontaktdaten

mail: ivonne.schellenberg@diebasis-rhein-erft-kreis.de